Zum Inhalt springen

Wintersemester 2016/17

Bers, Christiana

  • Die Universität als Erziehungs- und/oder Ausbildungsinstitution

Brauns, Johanna

  • Institutionalisierung von Ungleichheit im Bildungssystem

Caspary, Maria

  • Gemeinwesenarbeit als pädagogisches Handlungsfeld

Damrow, Miriam

  • BA-Kolloquium
  • Hilfen zur Erziehung/ Kinder-und Jugendhilfe
  • Kinder- und Jugendmedien
  • Reflexionsseminar Orientierungspraktikum: Begleiteter Medienumgang
  • Reflexionsseminar Orientierungspraktikum: Geschlechtssensibilität im Umgang mit Schüler*innen
  • Reflexionsseminar Orientierungspraktikum: Sexualpädagogik
  • Reflexionsseminar Orientierungspraktikum: Sexuelle Übergriffe

Dreiling, Katharina

  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (B)

Dreiling, Katharina; Flierl, Ruth und Horlboge, Judith

  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten von Ruth Flierl, M.A. sowie Katharina Dreiling, M.E.

Drope, Tilmann

  • Schule, Unterricht und Lehrerberuf – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Eckhardt, Ann-Kristin

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Flierl, Ruth

  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (C)

Gayer, Patricia

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Gerlach, Jennifer

  • Qualitatives Lehrforschungsprojekt. Eltern und Schule: Ein ambivalentes Verhältnis? (A)
  • Qualitatives Lehrforschungsprojekt. Eltern und Schule: Ein ambivalentes Verhältnis? (B)

Göymen-Steck, Thomas

  • Bildungsbe(nach-)teiligung im deutschen Hochschulwesen (Masterseminar)
  • Tutorium im M.A. Erziehungswissenschaft (M.Erz.010)

Göymen-Steck, Thomas und Horn, Klaus-Peter

  • Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)

Hofbauer, Susann

  • Institutionalisierung pädagogischen Handelns

Horn, Klaus-Peter und Stubbe, Tobias C.

  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation

Horn, Klaus-Peter

  • Erziehungstheorie und Erziehungsforschung
  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
  • Geschichte der Erziehungswissenschaft und wissenschaftstheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Forschung
  • Museen und Gedenkstätten als pädagogische Handlungsfelder
  • Sozialgeschichte der Erziehung

Ike, Sina und Möller, Marilena

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)

Jahreis, Dirk

  • Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht

Kunze, Katharina und Kollmeier, Alexandra

  • Allgemeine Info-Veranstaltung zum Orientierungspraktikum

Kunze, Katharina

  • Felder pädagogischen Handelns
  • Forschungswerkstatt rekonstruktive Professionalisierungsforschung
  • Professionalisierungstheorie und Professionalisierungsforschung- Überblick
  • Reflexionsworkshop: „Interkulturelle Begegnungen“
  • Unterricht als beziehungs- und interaktionsstrukturiertes Geschehen
  • Unterricht als beziehungs- und interaktionsstrukturiertes Geschehen

Logeswaran, Gobika

  • Tutorium zum Seminar „Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Österreichs“

Lorenz, Jennifer

  • Heterogenität – Aktuelle Herausforderungen für Lehrkräfte
  • Soziale Ungleichheit in Schule und Unterricht

Lübben, Annabel

  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Gerlach „Eltern und Schule: Ein ambivalentes Verhältnis?“

Macgilchrist, Felicitas  

  • Lehrforschungsprojekt: Medien in der Schule

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik
  • Qualitatives Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (A)
  • Qualitatives Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Menz, Margarete           

  • Bildungsort Elementarbereich? Strukturen, Akteur_innen und pädagogische Bearbeitungen zwischen Chancengleichheit und Dienstleistung

Meyer, Anna-Lena

  • Unterricht, Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (A)
  • Unterricht, Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Wie gelingt (multi-)professionelle Zusammenarbeit an Schulen?

Möllenbeck, Daniel

  • Proseminar zur Vertiefung der Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik

N.N.

  • Bildungsort Elementarbereich? Strukturen, Akteur_innen und pädagogische Bearbeitungen zwischen Chancengleichheit und Dienstleistung

Nonte, Sonja

  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Forschung im Kontext von Migration und Gender
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Forschung im Kontext von Migration und kulturelle Teilhabe
  • Quantitative Schulsystemforschung

Rabenstein, Kerstin und Willems, Ariane S.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Masterkolloquium
  • Promovierendenkolloquium
  • Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Reflexion von Unterrichtssituationen
  • Unterricht im Anspruch an Inklusion

Radicke, Christina und Bers, Christiana

  • Examenskolloquium für Studierende im B.A. Sozialwissenschaften und im Master of Education

Radicke, Christina

  • Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule

Sandhaas, Bernd

  • Bildungsentwicklung im Globalen Süden – Erfolge, Probleme und Herausforderungen

Schäffer, Mark; Hickey-Moody, Anna; Seel, Andrea und Wohlhart, David

  • Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Österreichs

Strauß, Svenja

  • Klassenführung verstehen und beobachten lernen – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Stubbe, Tobias C.

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Fragebogenentwicklung in der empirischen Bildungsforschung
  • Methodenworkshop: Item Response Theory
  • Soziale Disparitäten im Bildungssystem

Thiersch, Sven

  • Einführung in die Dokumentarische Methode

Veith, Hermann              

  • Schulentwicklung
  • Soziales Lernen
  • Sozialisation
  • Sozialisation und Schule

Vogel, Katharina

  • Bildung und Gerechtigkeit
  • Soziale Ungleichheit in Schule und Universität
  • Soziale Ungleichheit in Schule und Universität

Völcker, Matthias und Michalcyk, Stephanie

  • Bachelorarbeitsforum

Völcker, Matthias

  • Selfies und soziale Medien (A)
  • Selfies und soziale Medien (B)
  • Sozialisations- und Identitätsforschung

Wegener, Lena

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Forschung im Kontext von Migration und Gender“
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Forschung im Kontext von Migration und kulturelle Teilhabe“

Willems, Ariane S.

  • Forschungskolloquium Quantitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (A)
  • Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung

Willems, Ariane S. und Horlboge, Judith

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt von Prof. Dr. Ariane S. Willems

Willems, Ariane S.; Flierl, Ruth und Jurkait, Pauline

  • Tutorium zum Seminar ‚Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität‘

Willems, Ariane S.; Dreiling, Katharina und Thomasius, Philine

  • Tutorium zum Seminar „Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung“

Willems, Ariane S. und Flierl, Ruth

  • Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität

Willems, Ariane S. und Dreiling, Katharina

  • Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung

Woda, Martin

  • Geschlechtersozialisation, Identität und Schule (A)
  • Geschlechtersozialisation, Identität und Schule (B)
  • Individuum – Institution – Gesellschaft (A)
  • Individuum – Institution – Gesellschaft (B)