Interviewauszüge aus einem Interview mit Klaus Mollenhauer 03.02.1998

Die folgenden Zitate stammen aus einem biografisch angelegten Interview, das mit Klaus Mollenhauer am 03.02.1998 geführt wurde. Das Interview befindet sich im Nachlass Klaus Mollenhauers.

Für die Präsentation im Rahmen dieser Homepage wurden drei Passagen ausgewählt, in denen Mollenhauer berufsbezogene bzw. -biografische Aspekte thematisiert. Zu den jeweiligen Abschnitten werden in einem ersten Zugriff erste Lesarten rekonstruktiv mit der Dokumentarischen Methode entwickelt, wie die Darstellung Mollenhauers gedeutet werden könnte und was sich über Mollenhauers narrative biographische Arbeit sagen lässt. Eine detaillierte Interpretation hingegen wird nicht angestrebt. Diese ersten Deutungsangebote zu den einzelnen Passagen stehen jeweils für sich, beziehen sich vor allem auf die Explikation der Eigentheorien und werden im Rahmen dieser Darstellung auch nicht systematisch miteinander verknüpft. Allerdings deutet sich an, dass Abgrenzung und Einschreibung in allen drei Passagen eine Rolle spielt.

Interviewauszug I und Deutungsangebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.