Zum Inhalt springen

Schulentwicklung und Innovation aus LehrerInnenperspektive. Zu den Bedingungen und dem Zusammenhang von institutioneller und berufsbiographischer Entwicklung

Laufzeit: 2002-2004

Projektleitung: Dr. Kerstin Ricker; beteiligt Prof. Dr. Peter Alheit

Mitarbeiter*innen:

Projektförderung durch: DFG

Zentrale Publikationen:

Ricker, K.; Griese, B. (2002): Schulentwicklung im Spannungsfeld berufsbiographischer und institutioneller Entwicklungsprozesse. In: Dirks, U.; Hansmann, W. (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn, 95-111

Ricker, K. (2003): Unterrichts- und Schulentwicklung in den berufsbiographischen Erzählungen von LehrerInnen. „Einen Hernn Stein haben wir auch an unserer Schule!“ In: Kemnade, I. (Hrsg.) Schulbegleitforschung als Unterstützungssystem für die Schulentwicklung. Bremen, 48-58