[2015 bis heute] Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen
Curriculum Vitae
- Akademische Abschlüsse:
- 1992-2000:Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Musik und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
- 2008:Promotion zur Dr.’in phil. mit der Dissertation: „Professionalisierung als biographisches Projekt. Zum Verhältnis von professionellen Deutungsmustern und biographischen Ressourcen bei Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an Waldorfschulen“
- Berufliche Tätigkeiten:
- 2000-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe Schulforschung/Fritz-Ulrich Kolbe)
- 2010-2015:wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (DFG-Projekt „Lehrerbildung als Interaktion. Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat) und am Arbeitsbereich „Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung“/Andreas Wernet)
- 2011-2012:Verwaltung der Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt außerschulische Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
- Seit 2015:Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen
- Herausgeberschaften von
Zeitschriften/Handbüchern/Lexika:
- Mitherausgeberin der Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“
- Mitherausgeberin der Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“ (zus. m. A. Gehrmann, T.-S. Idel und M. Keller-Schneider)
- Mitgliedschaften:
- Vorsitzende der Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ in der DGfE
- Aktuelle
Ämter in Gremien der Universität Göttingen
- Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Mitglied des Fakultätsrats der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied des Vorstands des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Habilitationskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied des Vorstands der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
- Mitglied des Beirats der Zertifikatslinie „Lehramt Plus“
- stellvertretendes Mitglied der Studienkommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- stellvertretendes Mitglied des Vorstands des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
- stellvertretendes Mitglied der Gleichstellungskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Mitglied des Forums Kasuistik
Quellen: https://www.uni-goettingen.de/de/437873.html ; https://www.uni-goettingen.de/de/437876.html
Forschung
- GAST: „Vom Ganzen und der Summe seiner Teile.“ Rekonstruktionen zur Differenzierung professioneller Zuständigkeiten in der schulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozial- und Sonderpädagog_innen (2016-2018)
- Praktiken des sprachbezogenen Korrigierens (Schlözer Progrmam Lehrerbildung) (2019-2022)
- Repositorium (Lehr-)Forschung Unterricht (2019-2023)
- KOKO: „Kooperation, Kollegialität, Kollaboration“ – wie und mit welchen Implikationen koordinieren Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen ihr gemeinsames Handeln innerhalb und außerhalb des Unterrichts? (201x-201x)
- Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung (201x-201x)
- TELSIG: Tandemweise geführte Elternsprechtagsgespräche an Inklusiven Gesamtschulen. Empirische Erkundungen zur Praxis eines diffus gerahmten Settings (201x-201x)