100 Jahre Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Georgia Augusta
100 Jahre Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Georgia Augusta
Herr Prof. Dr. Böhm bittet Prof. Mollenhauer um Empfehlungen für promovierte Sozialpädagog*innen, die im Rahmen des pädagogischen Diplomstudiums an der Universität Würzburg Lehraufträge übernehmen könnten.
Im Protokoll der Mitarbeiterversammlung des Pädagogischen Seminars vom 6.12.1976 wurden die Anträge für wissenschaftliche Hilfskräfte im Rahmen von Lehrveranstaltungen sowie für Forschung besprochen. Die gestellten Anträge waren in vielen Fällen unzureichend begründet. Aus einem Schreiben des Kurators an die Mitarbeiter geht hervor, daß nur Rektor und Kurator dazu angehalten sind, der Verfassungsschutzbehörde Auskunft zu geben, die Mitarbeiter jedoch nicht. Anmerkung des Protokollanten zu diesem Top 3: "Quod licet Jovi, non licet Bovi - Gott sei Dank!"
Im Zusammenhang mit dem "Kommentar zu den Veranstaltungen des Pädagogischen Seminars im Wintersemester 1976/77 wurden Zahlenangaben dieses Semesters gesammelt, um sachgerecht das Verhältnis zwischen Anfängerveranstaltungen (hier: Einführungsveranstaltungen) und Fortgeschrittenenveranstaltungen (hier: Oberseminare, Kolloquien) sowie die Belastung der Lehrenden zu besprechen. Das Verhältnis von Einführungs- und Fortgeschrittenenveranstaltungen ist 8:5. H. Tütken schlägt die Berücksichtigung einer empirischen Belegstatistik der Veranstaltungen des kommenden Wintersemesters 1967/77 für die Angebotsplanung der Vorlesungen und diversen Seminare vor. Eine ungleiche Beteiligung von Akademischen Räten bzw. Direktoren an Einführungsveranstaltungen ist zu verzeichnen. In der Sozialpädagogik wird ein höherer Teil an vertiefenden Seminaren und Kolloquien vermutet. Eine Erörterung der Gründe für die Unterschiede scheint notwendig.
Die Einladung zum Betriebsfest des Pädagogischen Seminars am 28.06.1976.
Klaus Mollenhauer hat einen Brief als Antwort auf den "offenen Brief" der Fachschaft verfasst, der Missverständnisse aufklären soll. Behauptungen um Mollenhauers Prüfungspraxis werden in seiner "offenen Antwort" aufgeklärt. Eine Behauptung bezieht sich auf die Erarbeitung eines alternativen Konzepts für ein neues Jugenhilferecht, die allein von ihm stammen soll. Eine weitere Behauptung stellt einen erreichten Diskussionsstand um die Regelung der Prüfungspraxis dar. Der Brief wird mit den Worten abgeschlossen: "Zufrieden? Also dann: 'Fröhliche Wissenschaft!' Ihr Klaus Mollenhauer"
Neben der Wagnerstraße 1 und der Calsowstraße 73 gehört laut den Vorlesungsverzeichnissen seit dem Wintersemester 1974/75 auch der Hainholzweg 32 zum Pädagogischen Seminar.
Infos primär zu den Aspekten Überfüllung und räumliche Zersplitterung sowie zu Studiengängen und Abschlüssen der Hauptfach-Pädagogen.
"Nicht minder katastrophal zeigte sich die Situation in den Fächern der Lehrerausbildung. Das Pädagogische Seminar hatte, ausgerüstet mit drei Professoren, sieben Akademischen Räten und elf Assistenten, 350 Hauptfach- und 3000 Lehrerstudenten zu betreuen und konnte auf den traurigen Umstand verweisen, daß das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden 1: 170 betrug. Seminar-Veranstaltungen konnten unter solchen Bedingungen nur noch formal aufrechterhalten werden."
Prof. Dr. Klaus Mollenhauer wird auf das dritte Ordinariat für Pädagogik (Sozialpädagogik) berufen. Dieses ist jedoch zu dem Zeitpunkt nicht möglich, weshalb er mit der Vertretung des Lehrstuhls beauftragt werden soll, bis die Berufung vollzogen wird.
Studiensituation am Pädagogischen Seminar.
Neben der Wagnerstraße 1 gehört seit dem Wintersemester 1971/72 auch die Calsowstraße 73 zum Pädagogischen Seminar.