Wintersemester 1976/77

Achterberg, Bernhard

  • Körperzentrierte Methoden in der Beratungspraxis
  • Projekt: Arbeit im Krisenzentrum

Engelbert, Manfred und von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Zur Literaturdidaktik des Fremdsprachenunterrichts II

Fittkau, Bernd

  • Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Unterrichtung
  • Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse
  • Psychologisch-therapeutische Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation in Erziehung und Unterricht
  • Besprechung empirischer Forschungsarbeiten zu pädagogisch-psychologischen Problemen in Unterricht und Erziehung

Fuhr, Reinhard

  • Arbeits- und Sozialformen des Unterrichts
  • Selbstorganisiertes Lernen im gesellschaftskundlichen Unterricht der Sekundarstufe II

Herrlitz, Hans-Georg und Tasseit, Siegfried

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Herrlitz, Hans-Georg

  • Methodische Probleme der historischen Bildungsforschung
    (zur Entstehung des deutschen Schulsystems im 18. und 19. Jahrhundert)
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Einführung in die allgemeine Didaktik: Unterrichtssprache und Lernorganisation I
  • Zur Programmierung von Schulversuchen: Evaluation von Kursen in der gymnasialen Oberstufe      
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Studium und Berufspraxis

Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf

  • Sprachdidaktisches Kolloquium: Analyse von Rahmenlehrplänen

Hopf, Wulf

  • Ökonomische Bedingungen der Schulreform
  • Räumliche Ungleichheit von Lebensbedingungen als Voraussetzung für Sozialplanung
  • Legitimation und Qualifikation: Funktionsbestimmungen des Bildungswesens

Judith, Heiko

  • Grundkurs Lehren und Lernen
  • Prüfungen, Leistungsmessung, Evaluation

Kayser, Bodo

  • Das verborgene Curriculum in der Schule

Kayser, Bodo und Fuhr, Reinhard

  • Unterrichtsplanung – Teil 1: Analyse und Rekonstruktion von Unterrichtsmodellen

Kieper, Marianne und Wartenberg, Gerd

  • Interpersonales Handeln I: Einführung

Krull, Michael, Thiel, Heinz-Ulrich

  • Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung

Künzel, Marianne, Schlömerkemper, Jörg und Tütken, Johannes

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium

Marten, Heinz-Georg

  • Darwinismus – Sozialdarwinismus – Erziehungskonzeptionen. (Teil I: Biologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sozialdarwinismus)
  • Einführung in Ziele, Methoden und Mittel der Medienpädagogik (Teil 2: Medien im Unterrichtsprozess unter besonderer Berücksichtigung von Unterrichtsfilmen)
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Fachdidaktik – Fachwissenschaft – Lehrausbildung

Mollenhauer, Klaus und Rittelmeyer, Christian

  • Forschungsmethoden I: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

Mollenhauer, Klaus, Keckeisen, Wolfgang und Parmentier, Michael

  • Pädagogik der kritischen Theorie

Mollenhauer, Klaus

  • Zur Theorie der Deutung pädagogischen Handelns

Parmentier, Michael

  • Projekt Spielstube: Auswertung und Fortsetzung

Redlich, Ekkehardt und Schlömerkemper, Jörg

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Rittelmeyer, Christian

  • Lektürekurs: Zur Legitimation pädagogischer Handlungsziele
  • Lehrgang mit Hauptschülern
  • Experimentelle Erfahrung und künstlerische Tätigkeit
  • Schlömerkemper, Jörg         
  • Einführung in die erziehungswissenschaftliche Forschung am Beispiel: Bedingungen und Kriterien des Lernerfolgs
  • Schulversuch Gesamtschule – eine Bilanz

Schmitt, Rudolf

  • Entwicklung und Lernen unter erzieherischem Aspekt (A)
  • Entwicklung und Lernen unter erzieherischem Aspekt (B)
  • Rahmenrichtlinien und Curricula – eine Einführung

Schreiner, Günther

  • Einführung in die Sozialpsychologie von Schule und Unterricht (A)
  • Einführung in die Sozialpsychologie von Schule und Unterricht (B)
  • Grundkurs Soziales Lernen – Übungen zur Kommunikation und Kooperation

Schuppe, Erwin

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Anforderungen an Lehrer
  • Rollenerwartungen an Lehrer der Bundesrepublik und der DDR
  • Pädagogisches Kolloquium für Examenskandidaten

Tasseit, Siegfried

  • Schule als soziale Organisation

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Projekt I: Bildungsarbeit in Jugendzentren auf dem Lande
  • Projekt II: Aktionsforschung und Interviewtechnik in der stadtteilbezogenen Sozialarbeit

Titze, Hartmut

  • Bildungsbeteiligung in historischer Perspektive

Tütken, Johannes

  • Lehrziele und Lehrstoffe
  • Vom Ziffernzeugnis zum Diagnosebogen
  • Didaktische Modelle

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Übung zur Einführung in die Schultheorie
  • Übung zur Einführung in die Schulgeschichte
  • Übung zur Einführung in die Gesamtschuldiskussion

Wartenberg, Gerd

  • Jugendarbeit I
  • Jugendarbeit II

Weiler, Hagen

  • Verfassungsmäßige Grundrechte für Schüler, Lehrer, Eltern
  • Einführung in die Theorien politischer Bildung
  • Schlüsselbegriffe politischer Bildung
  • Der gesetzliche Auftrag der politischen Bildung

Wöller, Friedrich

  • Das Problem der Leistung in der Schule
  • Einführung in das sozialpädagogische Studium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.