Zum Inhalt springen

Sommersemester 1971

Eigler, Gunther und Schönwälder, Anke

  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs II mit statistischen Übungen

Eigler, Gunther, Schönwälder, Anke und Judith, Heiko

  • Grundkurs Lehren und Lernen 1

Eigler, Gunther

  • Studium im Medienverbund als hochschuldidaktisches Konzept

Friedrich, Hannes

  • Literaturkurs: Einführung in die Psychoanalyse für Sozialpädagogen und Soziologen

Hillebrecht, Werner

  • Modelle der Schulreform (Wiederholung)
  • Historische und gesellschaftliche Aspekte der Professionalisierung des Lehrerberufs
  • Sprache und Erziehung – Grundlagen der Deutschdidaktik

Hoffmann, Dietrich

  • Zur Theorie der Schule in der gegenwärtigen Gesellschaft
  • Planung und Analyse von Unterricht

N.N.

  • Einführung in die Pädagogik 1
  • Differenzierungsprobleme in der Gesamtschule
  • Kompensatorische Vorschulerziehung
  • Zur Methodologie einer Sozialgeschichte der Erziehung

Roth, Heinrich

  • Doktoranden-Kolloquium

Schmitt, Rudolf

  • „Affektive“ Erziehungsziele und Curriculumforschung
  • Neuere Theorien der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre pädagogische Relevanz (Wiederholung)

Schönwälder, Anke

  • Die Schule als Beispiel einer Organisation
  • Bildungsökonomie und Bildungsforschung
  • Einführung in die statistischen Grundbegriffe

Schuppe, Erwin

  • Beobachtungsaufgaben im Schulpraktikum II
  • Probleme einer polytechnischen Bildung in Ost und West (Blockseminar in Verbindung mit dem lndustriepraktikum eines Gymnasiums)
  • Die gegenwärtige Schulsituation und die Lehranforderungen
  • Ferienveranstaltung: Kolloquium während des Schulpraktikums      

Specht, Friedrich

  • Probleme der Dissozialität im Jugendalter

Stock, Hans

  • Die Funktion der Bibel in einem themenorientierten Religionsunterricht

Tütken, Johannes

  • Einführung in die Probleme der Curriculumforschung und -entwicklung

Wöller, Friedrich

  • Einführung in die Soziologie der Erziehung
  • Zur Sozialpädagogik der Schule