Wintersemester 1972/73

Eigler, Gunther

  • Lernen – Leisten – Leistung
  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)
  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)
  • Kolloquium für Doktoranden und Magisterkandidaten

Herrlitz, Hans-Georg; Hoffmann, Dietrich; Schmitt, Rudolf; Schönwälder, Anke; und Wöller, Friedrich

  • Ringvorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Wiederholung)

Herrlitz, Hans-Georg

  • Historisch-gesellschaftliche Bedingungen des gegenwärtigen Schulsystems (in Arbeitsgruppen)
  • Ausgewählte Probleme der Gesamtschulreform in Niedersachsen (für Lehrer und Studenten)
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Sprache und Erziehung – Bedingungen und Möglichkeiten des Sprachunterrichts aus der Sicht der Erziehungswissenschaft
  • Zur Reform der Sekundarstufe II
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Lehrerrolle und Lehrerausbildung

Hoffmann, Dietrich

  • Jugend und Gesellschaft. Anthropologische Probleme der Sozialisation

Judith, Heiko

  • Neuere Ansätze im Bereich von micro-teaching

Kieper, Marianne

  • Probleme empirischer Forschung am Beispiel von Untersuchungen über Jugendkriminalität

Künzel, Mariane

  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)

Mollenhauer, Klaus

  • Gemeinwesenarbeit II
  • Familienuntersuchungen: Auswertungsprobleme
  • Prioritäten der Jugendhilfeforschung

N.N.

  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)
  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)
  • Grundkurs Lehren und Lernen (6mal)

Parmentier, Michael

  • Didaktische Modelle der Vorschulerziehung

Rittelmeyer, Christian

  • Probleme des wissenschaftlichen Arbeitens in der Sozialpädagogik

Roth, Heinrich

  • Doktoranden-Kolloquium

Schmitt, Rudolf

  • Lernziellegitimation im Spannungsfeld der schulischen Praxis (Fortsetzung des Seminars „Die Zielproblematik innerhalb der Curriculumtheorie“)

Schönwälder, Anke

  • Bildungsökonomie 1

Schuppe, Erwin

  • Lernbedingungen und Lernmotivation in der Schule (mit Vorbereitung eines Praktikumsvorhabens)
  • Verhaltenstraining für Lehrerstudenten      
  • Lehrbuchkritik und Lehrbuchforschung im fremdsprachlichen Unterricht II

Straka, Gerald

  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs
  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs 1 (mit statistischen Übungen)

Tütken, Johannes

  • Curriculum. Funktion, Struktur und Entwicklungsverfahren

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Einführung in historische Arbeitsweisen in der Erziehungswissenschaft
  • Lektüre neuerer Arbeiten zur Gesamtschulreform (für Lehrer und Studenten)
  • Fragen der Definition des Abitur-1-Niveaus (für Lehrer und Studenten)

Wartenberg, Gerd

  • Geschichte der Sozialarbeit
  • Probleme der Lehrlingsarbeit II

Wöller, Friedrich

  • Filme als Miterzieher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.