Zum Inhalt springen
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
Navigations-Menü
Navigations-Menü
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Hochschullehre
Verantwortlicher
Titel
Laufzeit
Prof. Dr. Dr. Peter Alheit
Learning in Higher Education: Improving practice for non-traditional adult students (LIHE)
2002–2004
Prof. Dr. Dr. Peter Alheit
Promoting Reflective Independent Learning in Higher Education (PRILHE)
2004–2006
Prof. Dr. Hans-Dieter Haller
eLearning Project Cluster for Third System Organisations in Europe
2005
Prof. Dr. Hermann Veith
Mercator-Sprachförderung – „Kompetenzen bilden!“
2010 – 2013
Prof. Dr. Jörg Wittwer
Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)
2012–2015
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Inklusiver Kompass: Förderung von Basisqualifikationen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
2015–unbegrenzt
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Prof. Dr. Christoph Bräuer
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Videographie und Reflexionskompetenz
2016–2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Forschungskompetenzen – Methodenberatung (qualitativ)
2016–2023
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
Dr. Astrid Biele Mefebue
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Diversität gerecht werden: Inklusionspädagogische Kompetenzen
2016–2019
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten)
2016–2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Schlözer Programm Lehrer*innenbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten (SPL)
2016–2023 (noch laufend)
Prof. Dr. Ariane S. Willems
Schlözer-Programm: Teilprojekt Interesse Biodiversität in Kooperation mit dem BLAB im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten)
2016–2021 (noch laufend)
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Internationalisierung der Curricula: Förderung von digital unterstützen Lehrprojekten
2018–2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Digitale Bausteine vernetzen, forschungsorientierte Lehre
2019–2022 (noch laufend)
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten)
2019–2023 (noch laufend)
Prof. Dr. Ariane S. Willems
Schlözer-Programm: Teilprojekt zu Repositorium und Methodenberatung – quantitative Methoden im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten)
2019–2023 (noch laufend)
Prof. Dr. Ariane S. Willems
Flip ViU: Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden
2019–2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Prof. Dr. Susanne Schneider
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Inklusiver Kompass: Forschungsbasierte Entwicklung eines integrativen Konzepts
2019-2020
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Schlözer Programm Lehrerbildung II (SPL II)“ Handlungsbereich C Diversitätsbewusste Lehrerbildung 5 Promotionen zu Differenz und inklusiver Fachunterrichtsenztwicklung
2019–2023
Prof. Dr. Katharina Kunze
Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung