Hochschullehre

Verantwortlicher Titel Laufzeit
Learning in Higher Education: Improving practice for non-traditional adult students (LIHE) 2002–2004
Promoting Reflective Independent Learning in Higher Education (PRILHE) 2004–2006
eLearning Project Cluster for Third System Organisations in Europe 2005
Mercator-Sprachförderung – „Kompetenzen bilden!“ 2010 – 2013
Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd) 2012–2015
Inklusiver  Kompass: Förderung von Basisqualifikationen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung 2015–unbegrenzt
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Videographie und Reflexionskompetenz 2016–2019
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Forschungskompetenzen – Methodenberatung (qualitativ) 2016–2023
Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Diversität gerecht werden: Inklusionspädagogische Kompetenzen 2016–2019
Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) 2016–2019
Schlözer Programm Lehrer*innenbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten (SPL) 2016–2023 (noch laufend)
Schlözer-Programm: Teilprojekt Interesse Biodiversität in Kooperation mit dem BLAB im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) 2016–2021 (noch laufend)
Internationalisierung der Curricula: Förderung von digital unterstützen Lehrprojekten 2018–2019
Digitale Bausteine vernetzen, forschungsorientierte Lehre 2019–2022 (noch laufend)
Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) 2019–2023 (noch laufend)
Schlözer-Programm: Teilprojekt zu Repositorium und Methodenberatung – quantitative Methoden im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) 2019–2023 (noch laufend)
Flip ViU: Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden 2019–2019
Inklusiver Kompass: Forschungsbasierte Entwicklung eines integrativen Konzepts 2019-2020
Schlözer  Programm Lehrerbildung II (SPL II)“ Handlungsbereich C Diversitätsbewusste Lehrerbildung 5 Promotionen zu Differenz und inklusiver Fachunterrichtsenztwicklung 2019–2023
Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung