Zum Inhalt springen

Schule

Verantwortlicher Titel Laufzeit
Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung 1964
Empirische Untersuchung über das Latinum 1968 – 1971
Projektgruppe Soziale Interaktion in der Gesamtschule (SIGS) 1972 – 1983
Geschlechtsspezifische Interessen und Leistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Begleitung des Unterrichtsversuchs: Förderung der Mädchen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I. 1989
Praktisches Lernen 1990 – 1993
Gesamtschulen in Thüringen 1992 – 1993
Lebensalltag und Schulerfahrung 1992 – 1994
Integration ausländischer Kinder in der Grundschule 1993 – 1994
Berufsorientierung für Mädchen und Jungen 1994
Gesundheitsförderung in Schulen/ Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung 1996 und 1997 – 2005
Schulentwicklung und Innovation aus LehrerInnenperspektive. Zu den Bedingungen und dem Zusammenhang von institutioneller und berufsbiographischer Entwicklung 2002 – 2004
Berufliche Schulen und Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte 2003 – 2008
PISA-2000-Landesauswertung-Bremen 2004 – 2004
Evaluation des Schulprogramms der Carl-von-Linné-Schule in Berlin-Lichtenberg 2004 – 2005
Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung 2005
Schulabschlussquoten an Göttinger Hauptschulen 2005 – 2005
Interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern deutsch-italienischer Schulen (Pilotphase) 2005 – 2006
Graduiertenkolleg GRK 1195: Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren 2005 – 2010
Schulkultur 2007 – 2014
Die Lehrer an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009 2010 – 2013
Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt A: Individualisierung und Ungleichheit 2011 – 2013
Privatschulentwicklung 2011 – 2014
Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen. Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe) 2011 – 2015
Videobasierte Rekonstruktionen von Rezeptionsprozessen von SchülerInnen und zentrale didaktische Herausforderungen in handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte im Vergleich (MWK-Verbundprojekt) 2012 – 2013
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016) – Teilprojekt Göttingen 2014 – 2017
Wissenschaftliche Begleitung von drei Mittelschulen in Vorarlberg 2015 – 2019
GAST: „Vom Ganzen und der Summe seiner Teile.“ Rekonstruktionen zur Differenzierung professioneller Zuständigkeiten in der schulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozial- und Sonderpädagog_innen 2016 – 2018
Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt B: Beurteilen und Beraten im individualisierenden Unterricht 2016 – 2019
ProBiNi (ProfilBildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen) 2016 – 2019
NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt A: Inklusive Schulentwicklung in der Sekundarstufe I 2017 – 2019
NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt B: Entscheidungsprozesse für und gegen die inklusive Schule aus Perspektive von Eltern von Kindern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung 2017 – 2019
Flip ViU: Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden 2019 – 2019
Lernkultur  im digitalen Wandel. Ethnographische Fallstudien zu Schule und Unterricht (LernDiWa) 2020 – 2023
TELSIG: Tandemweise geführte Elternsprechtagsgespräche an Inklusiven Gesamtschulen. Empirische Erkundungen zur Praxis eines diffus gerahmten Settings
KOKO: „Kooperation, Kollegialität, Kollaboration“ – wie und mit welchen Implikationen koordinieren Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen ihr gemeinsames Handeln innerhalb und außerhalb des Unterrichts?